Die Kirche und Pfarrer Adam Moritz Bär

Zu Zeiten des Pfarrers Adam Moritz Bär geboren als Sohn eines Lehrers 1837 in Landwüst im Vogtland, entstand an einem warmen Tag im zeitigen Frühjahr 1906 dieses Foto der Kirche von Dorfschellenberg durch die Firma A. Heinike, Chemnitz.

Wer mögen die abgebildeten Personen, vor allem der mit dem Hundegespann, gewesen sein ?

In seine Amtszeit von Mis. Dom. (Miserikordias Domini = zweiter Sonntag nach Ostem) 1889 bis 1908 fällt auch (mit seiner markanten Handschrift) die Ausstellung der Heiratsurkunde für Max Bruno Hinkelmann und Maria Anna Wagner für den 12. Juli 1894 mit dem herrlichen blauen Siegel der Kirche zu Dorfschellenberg.

Diese Dokumente sind aus der Privatsammlung von Herrn Gerhard Stachly. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihm dafür bedanken.
Kontakt: stachly1@gmx.de