Wie kam der Strom nach Schellenberg?

Dorfschellenberg beschloß 1892 die angewiesene Straßenbeleuchtung einzuführen. 4 Leuchtpunkte wurden festgelegt.

  1. An der Höllmühle.
  2. Abzweig Hohenfichtener Straße.
  3. Abzweig Augustusburger Straße.
  4. Kreuzung im Oberdorf
Auf dem Bild: Emil Fritzsche beim putzen der elektrischen Laterne. Es wurde sparsam beleuchtet, nicht im Sommer, nicht bei Mondschein und keinesfalls in der Zeit von 22 Uhr 45 bis 5, 00 Uhr Früh. Aber bei Bränden und Gewitter !!

Dieses Bilddokument ist aus der Privatsammlung von Herrn Gerhard Stachly. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihm dafür bedanken.
Kontakt: stachly1@gmx.de

Ergänzent zu diesem Thema ist noch ein Artikel aus dem Lokalblatt Leubsdorf

lektrisch_licht_und_gas.pdf
Dieses Dokument ist von Herrn Detlef Biermann. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihm dafür bedanken.
Kontakt: detlef.biermann41@googlemail.com

Geschichtliches