Abschrift der Gemeindebücher der Gemeinde Dorfschellenberg - Schellenberg

Vorwort zur Abschrift der Gemeindebücher der Gemeinde
Dorfschellenberg - Schellenberg


Band I von 01.05.1839 bis 15.09.1885
Band II von 29.091885 bis 19.12.1924

Alle Protokolle, die mehrheitlich in alter deutscher Handschrift gefertigt, wurden mit allen Fehlern, nach bestem Wissen und Können, übertragen. Vielfach fehlende Satzzeichen wurden nicht gesetzt. Sinnerzeugende Buchstaben oder Wortteile haben wir in Kursivklammer ergänzt. In ebensolcher wurden, soweit zu finden, Übersetzungen oder Erklärungen von lateinischen Wörtern und Abkürzungen, und nicht mehr in Gebrauch befindlicher deutscher Ausdrücke, eingefügt.

Einige wenige Wörter, die nicht lesbar waren bzw. deren Sinn nicht erfaßt werden konnte, wurden durch Punkte ersetzt oder mit (?) versehen. Auf die Wiederholung stets gleicher Wortlaute in der Einleitung, sowie der Schlußsätze vieler Protokolle, wurde verzichtet. Lediglich davon abweichende Texte wurden vollständig wiedergegeben. Desgleichen wurden die Namen der Anwesenden nur bei Veränderungen erwähnt.

Diese Arbeit wurde ausgeführt von Gerhard Stachly geb. 1938 in Schellenberg unter tatkräftiger Mithilfe von Frau Christine Sapich Chemnitz.

Chemnitz 2004/05


Diese Dokumente habe ich von Herrn Gerhard Stachly bekommen. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihm dafür bedanken.
Kontakt: stachly1@gmx.de