Der Hydraulikarm ist schon zweimal verlängert worden. Die Brücke ist fast in der richtigen Position.
Alle halten das Ereignis fest.
Viele Schaulustige auf der leubsdorfer Seite.
Der Hydraulikzylinder schiebt die Brücke in Richtung Bahndamm. Die grauen Gleitplatten sind aus Teflon.
Das Hydraulikaggregat.
Die ehemalige „Einnahme”, das Wohnhaus von Familie Martin steht wieder etwas freier.
Von oben auf die Brücke geschaut. Auf meiner Seite sind die Schienen aus der Befestigung gehoben und verbogen. Deshalb ist keine gerade Linie zu erkennen. Zwischen Bahndamm und Brücke gähnt ein riesiges Loch, dass noch verfüllt werden muß.
Die Brücke steht an der richtigen Stelle. Der Untergrund unter der Brücke wird mit Beton verfüllt.
Stand 19:00Uhr 19.Oktober 2014
Auf diesem Stahlträger wird die Brücke verschoben.
Viele Schaulustige auf beiden Seiten des Bahndammes.
Etwa einen halben Meter ist die Brücke bewegt worden.
Stand 9:00Uhr 19.Oktober 2014
Stand 16:00Uhr 18.Oktober 2014
Der Abriß gestaltet sich schwieriger als gedacht. Der Beton ist sehr hart.
Stand vormittags 18.Oktober 2014
Die Bagger reißen die Brücke ab. Es scheint doch etwas härter zu sein als gedacht. Links die grüne Line habe ich nachgezeichnet. Die Firme Lohse hat den Beton 50cm tief eingeschnitten.
Stand abends 17.Oktober 2014
Die Schienen werden heraus geschnitten.
Die Abrissarbeiten der alten Eisenbahnbrücke beginnen.
Stand mittags 17.Oktober 2014
Die Baufahrzeuge fahren über die neue Brücke.
Die Bahnbrücke ist ausgeschalt und verschiebefertig.
Teilweise ist ausgeschalt. Der Brückenbogen ist gut zu sehen.
Die Brücke wird vermessen, nachdem der Spannbeton gespannt wurde.
Stand 12.Oktober 2014
Der Beton wird mit Maschinen geglättet. Das ist notwendigt für das spätere Aufbringen der Harzisolation.
Die Flußbrücke ist fertig betoniert.
Das Spannen des Spannbetons wurde schon vorbereitet.
Stand 9.Oktober 2014
Die Flußbrücke wird betoniert.
Stand 4.Oktober 2014
Die Flußbrücke hat einen Teil der Armierung erhalten.
Die Stahlseile sind zum Verspannen des Spannbetons. Es beginnt bald das Betonieren.
Stand 28.September 2014
Die Flußbrücke ist komplett eingeschalt.
Der Brückenbogen ist an der Schalung gut zu erkennen.
Stand 19.September 2014
Die Fortschritte der Eisenbahnbrücke.
Die Schalung der Flußbrücke wird angebracht. Ein ganz schöner Aufwand.
Stand 10.September 2014
Das Widerlager (Brückenpfeiler) auf einer Seite ist fertig betoniert.
Auch die Eisenbahnbrücke sieht schon gut aus.
Stand 6.September 2014
Wir sehen die Fortschritte der Eisenbahnbrücke. Das rechte Widerlager ist ausgeschalt.
Stand 27.August 2014
Blick mit dem Teleobjektiv in Richtung Höllmühle. Die Kräne sind ganz schön groß.
Die Widerlager der Eisenbahnbrücke werden mit Beton gefüllt. Das Haus von Martins erscheint winzig.
Nächste Woche sollen die Widerlager der Flöhabrücke betoniert werden.
Stand 17.August 2014
Innerhalb einer Woche ist ein großer Fortschritt zu sehen.
Hinten ist das Wohnhaus der Familie Martin zu sehen.
Ansicht der Schalung, der neuen Eisenbahnbrücke
Stand 7.August 2014
Inzwischen ist die Anzahl der Kräne auf 3 angestiegen plus einem Autokran.
Die Schalung für die Betonbrückenpfeiler der Brücke über die Flöha wird angebracht.
Hier noch eine Sicht von Leubsdorf aus. Links ist das Haus der Familie Martin zu sehen. Im Hintergrund wird die neue Eisenbahnbücke neben der alten Brücke aufgebaut. Diese soll dann im Oktober hydraulisch in die Lücke des Bahndammes geschoben werden.
Stand 25.Juli 2014
Vorbereitungen für die Pfeilerfundamente
Stand 6.Juli 2014
Sicht von der Leubsdorfer Seite, tief ausgeschachtet und der Bahndamm ist gegen Abrutschen gesichert.
Links ein hoher Kran und auf der Schellenberger Seite ist der Hang gegen Abrutschen gesichert.
Es wurde ein Furt zum Durchfahren der Baufahrzeuge, durch die Flöha, geschaffen.
Stand 4.Juni 2014
Ganz rechts sind noch Reste der alten Brücke zu sehen